Fitness und Gesundheit

Fitness und Gesundheit (F&G) stellt im TVM eine Abteilung dar.

Neu: F&G Kurse beim TVM, Link zu mehr Infos.

Abteilungsleitung und Übungsleiter:

  • Christina Mahling
  • Stellvertretung: Irene Waldy

Was dürfen Sie bei uns erwarten?

In 1980 wird die Gruppe Rhythmische Sportgymnastik und in 1983 die Gruppe Turngymnastik gegründet, da sich Erwachsene aller Altersstufen für die gymnastischen Disziplinen interessieren.
Heutzutage umfasst die Abteilung „Fitness und Gesundheit“ sportliche Angebote für jeden: für Frauen und Männer, für Alt und Jung. Zusätzliche spezielle Fachkurse wie z.B. Pilates, Yoga, Seniorengymnastik, Rückenfitness, Stuhlgymnastik, Gedächtnistraining, Gymnastik und Entspannung, Funktionsgymnastik, Walking, Aerobic, Step Aerobic und Inlineskating zeigen die Vielfalt unseres Fitness-Programms.

Alle Übungsleiter sind mit jeweiligen Qualifikationen und Lizenzen ausgestattet.

Einen Überblick über alle Trainingszeiten finden sie hier

Gesundheits/Präventionssport für Männer

Wolfgang Reinsch  leitet den Gesundheits/Präventationssport für Männer immer dienstags ab 20:00 Uhr in der Heinz-Renkert Halle.

Herr Reinsch ist lizenzierter Übungsleiter C und besitzt außerdem die P-Lizenz für Sport in der Prävention.

 

 

Der TV Müllheim freut sich über die  Verleihung der Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB , und SPORT PRO GESUNDHEIT.DOSB für folgende Vereinsangebote

Im September 2015 erhielt das gesundheitsfördernde Präventionsangebot  "Fitnessgymnastik Rückenfit“ von Frau Reich das Qualitätssigel des DTB.  Es findet immer mittwochs von 9.15 – 10.45 Uhr statt. Frau Reich ist lizenzierte Trainerin für Sport in der Prävention.

Im April 2015 wurde das Sportangebot "Präventive Fitnessgymnastik - Aerobic" unserer ebenfalls hochqualifizierten Trainerin Christina Mahling mit dem Gütesiegel versehen. 


Bereits im März 2015 wurde unsere Pilates-Trainerin Ilona Weißer für ihr fortlaufendes Angebot "Pilates" mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Ein Einsteigerkurs für Anfänger findet immer montags von 18.00-19.00 Uhr statt. Die genauen Termine finden Sie unter Kursangebote. Frau Weißer ist lizenzierte Trainerin für Sport in der Prävention und Pilates. Weitere Einsteigerkurse sind geplant.

 

Hier finden sie alles über unsere Gruppe: Inline-Skating

 

Willkommen in der GYMWELT!


Die Marke GYMWELT wurde vom Deutschen Turner-Bund eingeführt und wird auch bei unserem badischen Fachverband, dem Badischen Turner-Bund, als einheitliches Erkennungszeichen und Qualitätssiegel für alle nicht-wettkampforientierten Vereinsangebote geführt und aufgebaut. Die GYMWELT steht dabei für die vielfältige Angebotsbandbreite der Bereiche "Fitness + Gesundheit", "Tanz + Vorführungen" und "Natursport".

Als TV Müllheim freuen wir uns, ein Teil der GYMWELT zu sein! Damit möchten wir einmal mehr dokumentieren, dass uns neben Wettkampfsport und Kinderturnen auch qualitativ hochwertige Fitness- und Gesundheitssportangebote besonders am Herzen liegen. Diese – nun unter GYMWELT zusammengefassten – Angebote möchten wir auch in Zukunft forcieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Damit tragen wir als Verein nicht nur dem steigenden Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung und der steigenden Nachfrage nach entsprechenden Angeboten Rechnung, sondern möchten unseren Mitgliedern auch attraktive Sportangebote im Anschluss an ihre „Wettkampfkarrieren“, Anreize für einen (Wieder-)Einstieg in den Sport und Bewegungsmöglichkeiten bis ins hohe Alter bieten.

Effektives Training mit qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, gemeinsames „Auspowern“ und jede Menge Spaß bietet der TV Müllheim in derzeit 14 Gymweltangeboten


In allen Stunden gilt: Einfach mal vorbei kommen und reinschnuppern. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!  Ansprechpartner für alle Fragen rund um unsere Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsangebote in der GYMWELT ist unsere Geschäftsstelle.