< Unser aktuelles Kursprogramm 2019 - auch für Nichtmitglieder
30.06.2019 09:56 Alter: -4 days

Highlights der Vereinsgeschichte

Zur ersten Frage: War denn mal ein TVM Sportler international erfolgreich?


Nun, die TVM Räumlichkeiten befinden sich ja in einem  Gebäudekomplex, der die „Adolf Schirmer“ Halle mit einbezieht. Hat diese Namensgebung der Halle was mit einen (erfolgreichen) TVM Sportler zu tun? Ja, genau. 1913 war das erfolgreiche Jahr von dem Turner Adolf Schirmer. Er konnte internationalen Erfolge bei den Folgenden Wettkämpfen erzielen: Olympiade 1906 in Athen (Die Olympischen Zwischenspiele 1906 besitzen keinen offiziellen Status; Adolf Schirmer startete damals auch noch unter seinem "Herkunftsverein" dem TV Pforzheim), Turnmeisterschaften in Indianapolis, USA, Dt. Turnfest Leipzig.
In späteren Jahren war er im Verein auch noch ab 1921 als Vereinsvorsitzender tätig und nochmals in dieser Funktion ab 1950 bei der Neugründung des Vereins nach den Kriegswirren. Im TVM Schulungsraum sind auch noch Auszeichnung von Adolf Schirmer ausgestellt.