< Wie der TV Müllheim in der Corona-Krise das Vereinsleben aufrecht erhält
20.04.2020 13:03 Alter: 225 days

Maßnahmen im TVM bzgl. Corona-Infektionsausbreitung

Keine Sportangebote ab sofort bis au weiteres - die Geschäftsstelle ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind aber per Mail und Telefonisch erreichbar


 

Stand 30. März 2020

Maßnahmen im TVM aufgrund der Corona-Infektionsausbreitung

Die Corona-Pandemie lässt kein Land und keine Kommune und somit auch keinen Verein aus. Jeder von uns wird mit Corona-News überschüttet und übersättigt. Sorry aber wir brauchen im TV Müllheim (TVM) jetzt auch Ihre Mithilfe, um die nächste Stufe von Auswirkungen für den TVM zu managen. Ihre Unterstützung und Solidarität mit dem Verein ist für uns in diesen schwierigen Zeiten sehr wichtig. Unser Ziel ist es Sportangebots sobald als möglich wieder in gewohnter Form anzubieten.

Worum geht es?

Die momentanen Maßnahmen zur eingeschränkten Beweglichkeit und somit zur stark eingeschränkten Möglichkeit mit Gruppen von Leuten zB Sportangebote Indoor (also in Hallen oder Gymnastikräumen) zu veranstalten, ergibt ein massives Problem. Der „Normalzustand“ wird sich höchstwahrscheinlich erst nach Monaten wieder einstellen.

Wir möchten im TVM aber für die Überbrückungszeit konkrete Sportangebote anbieten, für die man nicht zusammen in einer Halle trainieren muss. Der Vorstand hat dazu umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet, die hier kurz dargestellt werden sollen:

·         Live Video Sportsessions insbesondere möglich für F&G Angebote via Zoom zu den Zeiten der ursprünglichen Sportangebote

Alle Teilnehmer dieser Sportgruppen werden von den Übungsleitern über die Details zu einer „virtuellen“ Teilnahme informiert. Weitere Details dazu werden zeitnah durch den Vorstand bzw. die Übungsleiter bekannt gegeben.

·         Trainingsvideos, die auf privaten YouTube Kanal geladen werden und nur für Mitglieder mit bekannter Email Adresse geteilt werden. Somit können Mitglieder zu jeder Zeit individuell trainieren. Weitere Details dazu werden zeitnah durch den Vorstand bzw. die Übungsleiter bekannt gegeben, sobald wir Erfahrungswerte von den ersten Live Video Sportsessions vorliegen haben. In der Zwischenzeit können schon im Web verfügbare und gut geeignete Trainingsvideos über die TVM App unter News aktuelle Links zu aktuellen abgerufen werden.

·         Sportangebote, die nicht über Video-Sessions laufen können

Sobald von behördlicher und städtischer Seite momentane Maßnahmen gelockert werden und eine Verlegung von Sport in Gruppen zumindest ins Freie (Outdoor) möglich ist, könnte man folgende Angebote anbieten:

·         Leichtathletik im Eichwaldstadion (war ja ohnehin im Sommer dort geplant)

·         Turnen im Außenbereich vor den Hallen oder Alternativangebote im Außenbereich

·         Street-Basketball

Anmerkung: Dabei auf grösst möglichen Abstand der Teilnehmer achten; keine Umkleide- oder Duschmöglichkeiten anbieten. Eine einheitliche Regelung für Sportangebote zumindest der Müllheimer Sportvereine wäre wünschenswert ist aber momentan noch eher schwierig abzustimmen und zu koordinieren. Weitere Details dazu werden zeitnah durch den Vorstand bzw. die Übungsleiter bekannt gegeben.

 

Ferner möchten wir ausgefallen Trainingseinheiten, wenn möglich in kommenden Ferienzeiten nachholen. Die Vorgehensweise wird dann vom jeweiligen Übungsleiter mit den Teilnehmern besprochen.

 

Darüber hinaus werden wir den Jahresbeitrag für 2020 zum vorgesehenen Zeitpunkt im April nur zur Hälfte und die andere Hälfte dann zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr einziehen. Wir müssen Fixkosten für Räumlichkeiten, Verbändsgebühren etc. im laufenden Betrieb begleichen, selbst wenn die Vergütungen für Übungsleiter und Helfer  variabel sind. Wiederum setzen wir auf Ihre Unterstützung und Solidarität für diese Maßnahmen.

 

Bitte unterstützen Sie uns bei diesen Maßnahmen und beteiligen Sie sich doch auch gerne an weiteren Vorschlägen. Diese bitte wiederum einfach an den jeweiligen Übungsleiter/Abteilungsleiter weiterleiten oder auch an Antrag an info(at)tvmuellheim.de senden.

 

Übrigens, bleiben Sie doch ganz einfach mit der TVM App auf dem Laufenden, was im TVM nicht nur zu den oben beschrieben neuen Trainingsangeboten sondern auch in allen Abteilungen und Gruppen angeboten wird. Wir freuen uns über Downloads und Zuspruch zur App.


Bleiben Sie gesundJ

 

 

Stand 14. März 2020

Bestehende Sportangebote und Kursangebote werden gleichermassen wie die Schließung aller Schulen in BW bis zum 19. April 2020 in dieser Zeit nicht weiter stattfinden können. Für die Zeit danach kann jetzt noch keine Bewertung abgegeben werden. Das wird dann zeitnah erfolgen und kommuniziert.

Weiterhin hat der TV Müllheim andere Vorbereitungen getroffen für den Fall, dass sich aktive Mitglieder bekanntermaßen durch das Corona Virus infiziert haben. Wir werden in derartigen Fällen die Maßnahmen sorgfältig abwägen und selbstverständlich mit dem Gesundheitsamt abstimmen.

Wir bitten aber alle Mitglieder, welche im Ausland waren oder Krankheitssymptome aufweisen sich zu überlegen an unseren Sportangeboten teilzunehmen um andere Mitglieder vor einer Infektion zu schützen.

Außerdem bitten wir alle Mitglieder in den Fitnesskursen die Matten,  und somit sich selbst,  mit Handtüchern zu schützen.
Die Stadt Müllheim hat auch alles wesentliche zusammengestellt. Details unter
http://www.muellheim.de/index.php?article_id=1786