Zum Hauptinhalt springen

Mountain-Biking

Mountain-Biking stellt im TVM eine Sportgruppe dar. Unser Biketreff kann von jedem erfahrenem Mountainbiker besucht werden; unser Biketreff ist mit vielen anderen Biketreffs via der Deutschen Intiative Mountainbike (DIMB) verlinkt.

Aktuelle Fotoserie: MTB Gruppe beim Start (links); auf dem Kreuzweg (Mitte), beim Ultra (rechts)

NEWS

DIMB Aktivtour Lanzarote im Januar 2024

Die Vulkane auf Lanzarote sind zwar seit tausenden von Jahren nicht mehr "hot", dafür aber viele der Lavatrails, die man mit dem MTB fahren kann. Zunächst-wie immer- müssen die Aufstiege bewältigt werden. Die Höhenmeter dafür sind erst mal moderat aber mit dem permanenten Wind bisweilen doch ganz schön fordernd. Lava verwittert oft bis daraus Geröll, "Gravel" oder Sand wird. Durch diese Gelände führen dann viele Trails. Im Sand mit den MTB-Reifen stecken zu bleiben, kann auf die Dauer frustrierend sein und dann sind die flotten e-MTBs klar im Vorteil. Mit mehr Geschwindigkeit pflügt man einfach besser durch (Motto: eMTB or not to eMTB). IN einer Woche DIMB Aktivtour mit ca. 215 km und 2.500 hm aufgeteilt in 6 Touren kommt man bei den Downhill Lavatrails aber in jedem Fall mit jedem (e-)MTB auf seine Kosten. Der DIMB Guide hat die Touren und Trails detailliert geplant, kennt die Insel wie seine "Westentasche" und  ist ein Super Buddy. Mein Fazit:

  • DIMB Aktivtour Lanzarote: ein besonderer Challenge mit einer Super Kombination aus Landschaften (Vulkane, Stränden, Meer und viel Wind), flowigen Trails auf Lava-Gravel, erfahrener Tourguide und last but not least chillen beim Drink mit anderen Bikern an der Bar

Mountainbikepark Pfälzerwald

Aug. 21

Ein Naturparadies für Touren-Mountainbiker - zu jeder Jahreszeit!

Habe 3 Touren (Nr. 1, 11 und 20) im Pfälzer Wald bei Pirmasens gefahren und bin beindruckt von den gut ausgewiesenen Trails und auch insbesondere den Singletrails. Anbei ein Schild, dass zeigt wie man in der Pfalz pragmatisch die ganze Story mit der 2-Meterregel zw. Bikern und Wanderern überflüssig macht.

Dez.20 

Video zu Trail Rules

In Kooperation zwischen der IG Chiemgau / Berchtesgadener Landund MonMovieMedia ist ein wunderbares Video zu den Trail Rulesder DIMB entstanden, die wir auch in unsere Bikegruppe umsetzen. Habt Ihr das schon gesehen? Nein? Dann schnell mal reinschauen: Biken mit Birne: das DIMB Trail Rules Video

August 20 

MTB in/bei/um Baiersbronn

400 Kilometer, elf Mountainbike-Touren und bis zu 33 Prozent Singletrails umfasst das Streckennetz für Mountainbiker in Baiersbronn. Die Routen sind zwischen 13 und 81 Kilometer lang und für alle Leistungsklassen geeignet.
Habe selber 4 Touren gefahren und das ganze Bike-Konzept mit den Touren, der Bike-Infrastruktur inklusive Hotellerie ist recht überzeugend; gerade in Corona-Zeiten kann man das mal gut ausprobieren; ist ja nur 150 km weg von hier.

 

Feb-20 

Für 2020 war ein "12hoch3" MTB Challenge geplant; dann kam Corona und daher Neuauflage eher in 2021

Das bedeutet, 12 MTB Touren zu Schwarzwaldgipfeln über 1200m in 12 Monaten zu schaffen. Bei sonnigem Winterwetter wurde schon mal vorgelegt mit einer Wintertour ab Sirnitz auf den Köhlgarten, der erste 1200er ist somit geschafft.
Hier der Link zum Video.

Jul-19 

Tocsen-Mit Sturzsensor alleine biken

Stürze gehören zum Mountainbiken wie der Dreck an deinen Waden. Motto: Aufstehen, weiterfahren, besser machen! Aber was, wenn’s dich mal heftig erwischt? Interessiert? Hier weitelesen.

Mär-19 

Wichtiger Hinweis: Für Unfälle, Schäden an Dritten beim TVM Biketreff sind Nichtmitglieder über eine Sportversicherung bei ARAG nur versichert, wenn ein TVM Tourguide anwesend ist.

Gruppenleiter und Übungsleiter: Volker Möckel

Treffpunkt: Markgräfler Platz (Wilhelmstrasse) in Müllheim
Ausnahme: gelegentlich auch alternativer Treffpunkt (z.B. Staufen) für Anfahrt mit Auto/MTB Trailer nach vorheriger Absprache
Kontakt:info(at)tvmuellheim.de

 

Die Abfahrtszeit ist immer sonntags um 10:30 Uhr

Bitte beachten, im Sinne der Erfüllung unserer Aufsichtspflicht für Sportangebote:
Es besteht Helmpflicht und Jugendliche unter 18 Jahren sollen eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen können, dass den Eltern und dem Jugendlichen die Risiken und Gefahren des Mountainbikens bekannt sind und ein Einverständnis für die Ausübung des Mountainbikens gegeben wird. Schließlich noch eine letzte Empfehlung, jeder sollte standardmäßig eine Rettungsdecke mit sich führen.

"Must-haves" für Biker für jede Tour

  • Helm (logisch)
  • Bike-Brille, Handschuhe
  • Gefüllte Trinkflasche
  • Riegel nach Bedarf
  • Kleingeld für ev. Einkehr
  • Smartphone/Handy mit eingespeicherten Tel.-Nummern der Biker zumindest für die des Tourguides.
  • Erstatzschlauch (auch für Tubeless Bikes)
  • Werkzeugtool mit Kettennieter
  • Kettenglied

Details zu Mountainbike-Touren

Flyer zum Download

«FAQs» (Häufig gestellte Fragen) zum Biken

Welche Vorteile ergeben sich durch «Biken» in einer Gruppe?

Biken ist in der Gruppe sicherer.

Der Tourguide (Volker) ist in 1. Hilfe bei Sportverletzungen ausgebildet und hat ein 1. Hilfe-Set mit MTB Schaubild für 1. Hilfe Massnahmen sowie eine Rettungsdecke dabei, die aber noch nie benötigt wurde.

Hier ein Erste-Hilfe-Algorithmus mit Covid-19-Sicherheitshinweisen entwickelt von der DIMB. So bleibt Ihr möglichst geschützt und könnt dennoch lebensnotwendige Erste Hilfe leisten. Ihr könnt Euch diesen aber auch herunter laden und zuhause selbst auf einer DIN A 4 Seite ausdrucken. Nach dem Ausdruck einmal vertikal in der Mitte falzen, zusammen kleben und noch einmal horizontal falzen, dann habt Ihr das als handliches DIN A 6 Format zum einstecken in die Jackentasche.

Bei Notfällen mit jedem Smartphone/Handy wählbar: 112

Schließlich noch der Hinweis, dass Alle die beim Biken ein Smartphone dabei haben und wissen, wie sie GPS Koordinaten (zB iPhone via Compass App) einer Notrufzentrale zur genauen Ortung durchgeben können. Ansonsten empfehlen wir die Nutzung eines Tocsen-Sturzsensors.

  • Durch Erfahrungsaustausch lernt man mehr Trails kennen und es lässt sich die Fahrtechnik verbessern. Übrigens, einen Platten flickt man im Team sowieso schneller:)))  

Was macht «Biken»gegenüber anderen Sportarten interessant?

  • Ganzjährig in der Natur unterwegs.  
  • Keine Beschränkung auf Strassen und somit wenig Kontakt mit Strassenverkehr  

Mit welchen Sportarten lässt sich «Biken» kombinieren?

  • Erfahrungsgemäss sind «Biker» auch häufig «Jogger» und umgekehrt, da sich der bewegungsablauf bzw. die muskuläre Beanspruchung ergänzt.  

Welche Fitness / Leistungsniveau wird vorausgesetzt?

  • Eine gewisse Grundfitness sollte vorhanden sein, aber wir sind keine Leistungssportler.  
  • Man sollte schon selbst Touren mit bis zu 800 hm (Höhenmeter) und 30 km bewältigen können.  

Was ist an gesundheitlichen Voraussetzungen zu beachten?

Medizinischer Hinweis: wg. Zeckenbissübertragung von FSME besonders im Schwarzwald wird unbedingt für Biker eine FSME Impfung (Auffrischung nach ca. 5-7 Jahren) empfohlen.

MTB Marathon, FurtwangenWird bei jedem Wetter gefahren? Der Biketreff ist ganzjährig. Bei strömenden Regen zur Abfahrtszeit fällt die Tour aus.

Für regnerisches Wetter gilt halt immer noch: richtig einkleiden und mitfahren. Bei geschlossener Schneedecke ist Biken zu gefährlich, zudem dann eh jeder Ski fährt.

  • Bei Schneeresten in höheren Lagen wird bevorzugt in den Reben gefahren.  
  • Bei großer Hitze sind Touren im schattigen Wald meist angenehm und werden auch gerne mit einem Fußbad (z.B. Wassertretbecken bei Schweighof) kombiniert.  

Fahren viele Biker mit?

  • Die Gruppenstärke variiert von 3-6 Bikern.  
  • Wir können noch gerne neue Biker aufnehmen.

Muss man Mitglied im TVM sein?

  • Ein offener Biketreff ist ein Angebot des TV Müllheim für interessierte Biker. Der Verein freut sich natürlich über jedes neue Mitglied.
    Für Nichtmitglieder besteht sogar eine Sportversicherung, solange ein TVM Tourguide die Tour anführt; dennoch Biken geschieht letzlich auf eigene Verantwortung und sollte dem jeweilgen Können angepasst sein. 

Kommunikation mittels Email?

  • Email wird genutzt, um vorab Rückmeldung zu geben, wie der Biketreff abläuft.
  • Es kann auch der «Bike Pur» Newsletter bezogen werden. Anmeldung über: info@tvmuellheim.de 

  Wie lang wird im Durchschritt gefahren und wie hoch?

  • Wir legen häufig 25-30 km und 700-1000 hm innerhalb von 2.5-3.5h zurück.  

Wann werden welche Touren gefahren?

  • Dies wird in der Regel vor Beginn gemeinsam entschieden und richtet sich nach dem Leistungsniveau der Teilnehmer. 

Werden die Touren nach Plan abgefahren?

  • In der Regel dienen die Tourbeschreibungen als grober Tourplan.
  • Abweichungen und Kombination von Tourabschnitten werden häufig während der Tour vorgenommen.

Werden auch MTB-Rennen gefahren?

Eine individuelle Teilnahme an MTB-Rennen findet regelmässig statt. Insbesondere für die folgenden jährlichen Rennen in der Region:

MTB Extrem-Mountainbike-Rennen Ultra 2015

 

2 Jahre mussten sich die bis zu 5.250 Teilnehmer gedulden bis zur Neuauflage des Ultra am 22.Juni 2015: ein MTB Rennen der Extraklasse in Deutschland/Schweiz verteilt auf 5 Strecken. 2 TVM-Mountainbiker waren -wie in 2013 beim letzten Ultra in Kirchzarten- auch diesmal am Start. So weit so gut, was war denn jetzt so extrem beim Rennen? Nun, nicht ungewöhnlich für hochgelegene Strecken im südlichen Schwarzwald rund um Kirchzarten, Hinterzarten oder auch Todtnauberg hatte der Regen der letzten Tage die Wege häufig in Schlammpisten verwandelt; insbesondere wenn dann schon mal vor einem einige hundert Biker durchgepflügt sind. Schweißtreibend wurde das Rennen aufgrund der kühlen Witterung und fehlender Sonne am Start nicht unbedingt bis dann allerdings die Anstiege kamenSpeed Track (52 km, 1130 Höhenmeter=hm) heißt meine Wettkampfstrecke. Auf den ersten 20 km bringt man bereits ca. 800 hm hinter sich. Dabei ist der Stich (sog. kurzer steiler Anstieg) in Aftersteg, der sog. Alp de Fidlebrug berüchtigt. Die Zuschauer geben nur eine schmale Gasse frei; man wird dafür aber frenetisch angefeuert mit Kuhglocken und guter Stimmung. „Nur nicht bei 20%iger Steigung absteigen“ nimmt sich wohl jeder vor; doch dann passiert es doch häufig, der Vordermann strauchelt, macht schlapp und man selber steigt als nächster vom Bike weil einfach keine Ausweichmöglichkeit besteht. Trotzdem, ein echtes Highlight auf der Strecke.
In etwas abgeschwächter Form kommt man in Oberried noch mal durch eine Art „Fanmeile“. Bis dahin hält man eher Ausschau nach Anwohnern, die geistesgegenwärtig ihren Gartenschlauch zur spontanen Kettenreinigung wg. besagter Schlammschlacht aufdrehen. Mittlerweile wurden durch etliche Schlammpassagen bei vielen Velos die Schaltungen blockiert, was man durch das gelegentliche Fluchen der Mitkonkurrenten mitbekommt. War das nun so extrem? Wenn man sich selbst und das Material lieber frei von Spritzern hält sicherlich das nahezu gesamte Rennen; ansonsten für „Hardcore“-Ganzjahresbiker dann doch  eher nicht so ungewöhnlich und extrem. Im Sportstadion in Kirchzarten empfängt einem dann doch noch der Zieleinlauf mit Sonne und dem Schub von Endorphinen hinter der Ziellinie; nächster Jahr auf jeden Fall auf ein Neues.

 

Anbei ein paar ausgesuchte Links. Gerne kann man uns auch neuen Links zur Veröffenlichungen zukommen lassen.

Mini-Chronik: 10 Jahre Mountainbikegruppe (MTB-Gruppe) in 2014

 Die MTB-Gruppe existiert im 10. Jahr in 2014. Mit kurzer Unterbrechung ist der Gruppenleiter und Ansprechpartner immer noch Volker Möckel.

Zwar ist die Teilnehmerzahl bei den sonntäglichen Bike-Treffs schwankend aber es wird stetig ganzjährig trainiert, bei Bike-Marathons (z.B. Furtwangen, Kirchzarten) regelmäßig teilgenommen und im Jul-2014 eine Bike-Reise in die Pyrenäen unternommen.

Neue Mountainbiker mit  technischen Grundkenntnissen und Ausdauer sind gerne  willkommen.